Zelten im eigenen Garten bietet jede Menge Spaß, egal wie alt man ist. Besonders Kinder finden es toll, draußen im eigenen Zelt zu übernachten und bei Dunkelheit die Sterne zu beobachten.
Oft ist es auch eine gute Idee, Gäste zum Zelten einzuladen. Diese werden, wenn Sie gut drauf sind und sich auf frische Luft einstellen, sicher auch viel Freude an diesem Event haben. Und vielleicht haben Sie selbst ja auch mal Lust, sich Ihr eigen Haus und Garten mal aus einer anderen Perspektive anzusehen.
Alles was Sie für den Fall der Fälle brauchen, sind neben einem eigenen Garten und guter Laune ausreichend Zelte, Schlafsäcke, warme Kleidung, Snacks, Getränke und ein paar Spiele.
Und falls Sie noch auf der Suche nach einem eigenen Garten sind, finden Sie hier hilfreiche Informationen.
Und dann schön Schritt für Schritt – das Event im eigenen Garten in die Tat umsetzen.
Stellen Sie Zelte auf
Stellen Sie genügend Zelte auf, damit alle Familienmitglieder darin Platz haben. Bitte Sie Ihre Gäste, falls sie ein eigenes besitzen, es mitzubringen. Beachten Sie die Anleitung zum Aufbauen der Zelte und verwenden Sie nur solche aus hochwertigen Materialien, die Sie vor Wind, Regen und Insekten schützen können.
Bereiten Sie die Nachtlager vor
Schaffen Sie in den Zelten einen weichen, wärmenden Untergrund mit Isomatten oder Gymnastikmatten. Dann statten Sie die Zelte mit Schlafsäcken, Decken und Kissen aus. Falls die Temperaturen nachts stark absinken, sollten Sie darauf achten, dass die Decken oder Schlafsäcke genügend wärmen.
Richten Sie die Zelte ein
Legen Sie in jedes Zelt ein paar Taschenlampen oder Glühstäbe und platzieren Sie Laternen vor die Zelte. Statten Sie die Zelte von kleineren Kindern mit weichen Kuscheltieren aus und sorge Sie für Karten- und Gesellschaftsspiele.
Bauen Sie einen Sitzbereich auf
Gruppieren Sie ein paar Campinghocker und Liegestühle um einen kleinen Tisch, um dort gemeinsam essen und plaudern zu können. Falls Sie nicht genügend Sitzgelegenheiten haben, können Sie für die kleineren Kinder eine Decke auslegen. Aber prüfen Sie vorher, ob das Gras nicht nass ist.
Bevor Sie die Sitzgruppe einrichten, sollten Sie diesen Bereich einer genauen Untersuchung unterziehen und unangenehme Dinge wie Tierkot, Disteln und Brennnesseln entfernen.
Ja und neben die Sitzgruppe kommt dann der Grill. Oder Sie bauen vielleicht doch noch eine Feuerstelle für die Gemütlichkeit. Auf jeden Fall sollten Sie nicht nur an Licht in der Dunkelheit, sondern auch an ein Feuer, um das sich alle versammeln können, denken.
Besorgen Sie sich Insektenschutzspray
Gerade in den warmen Sommermonaten sind Stechmücken aktiv. Sorgen Sie also unbedingt dafür, dass die Freude am Zelten nicht durch die Bisse von allzu vielen Stechmücken getrübt wird.
Halten Sie zum Beispiel für alle Kinder und Erwachsenen genügend Insektenschutzspray bereit. Alternativ können Sie auch einige Citronella Kerzen und Elektro-Insektenfallen aufstellen, die ebenfalls unbeliebte Insekten vertreiben.
Stellen Sie sicher, dass ein Erwachsener diese Insektenschutzmittel beaufsichtigt. Denn diese Gegenstände können Kindern gefährlich werden. Sie können sich leicht an den Kerzen verbrennen oder sich den Spray in die Augen sprühen. Wie Sie Stechmücken mit natürlichen Mitteln fernhalten, erfahren Sie hier.
Bildquellen:
© Albrecht E. Arnold / pixelio.de
© Hofschlaeger / pixelio.de