Im Sommer feiern viele von uns gerne ausgiebig mit Freunden und Familie im Garten. Doch wenn die Party in vollem Gange ist und wir die Gartenparty in das Haus verlegen und das ein oder andere Getränk fließt, kann es schnell passieren, dass jemand unachtsam wird und ein glühendes Stück Zigarette auf dem Teppich oder sogar der Ledercouch oder dem Parkett landet. Aber keine Sorge, es gibt Hoffnung! Bevor Sie Ihre Möbel entsorgen oder einen teuren Profi rufen, gibt es einige einfache Tricks, um unschöne Brandlöcher schnell und einfach zu beheben.
Keine Sorge – Sie können was tun
Eine ausgelassene Partynacht kann zu unerwarteten Entdeckungen führen. Wenn Sie am nächsten Morgen aufwachen und Brandlöcher auf Ihrem Teppich oder Ihren Möbeln entdecken, kann das schnell Ärger und Frustration auslösen. Aber keine Sorge, Sie müssen nicht gleich eine komplette Wohnungsrenovierung planen oder auf zukünftige Partys in Ihren eigenen vier Wänden verzichten. Wir haben einige hilfreiche Tipps und Tricks zusammengestellt, damit Sie kleine Brandflecken Zukunft selbst reparieren können.
Brandlöcher auf der Couch
Um ein Brandloch im Sofa zu reparieren, benötigen Sie:
- eine scharfe Schere
- etwas Kleber
- den passenden Sofastoff
Zuerst müssen Sie ein passendes Stück Sofastoff finden. Sollte Ihr Sofa aus Leder bestehen, empfehlen wir, ein kleines Stück von der Unterseite oder der Rückseite des Sofas abzutrennen, um einen passenden Flicken zu erhalten. Achten Sie darauf, dass der Flicken etwas größer ist als das Brandloch, damit er gut abdeckt. Wenn Ihr Sofa aus Stoff besteht, können Sie den Hersteller kontaktieren und eine passende Stoffprobe anfordern. Alternativ können Sie auch ein Stück passender Meterware kaufen. Nachdem Sie den passenden Flicken gefunden haben, tragen Sie Leim auf der Unterseite des Flickens auf und drücken Sie ihn fest auf das Loch. Lassen Sie den Leim gut trocknen, bevor Sie das Sofa wieder benutzen. Sie können auch das reparierte Brandloch auch als Chance nutzen, um Ihrem Sofa einen neuen Look zu verleihen. Überlegen Sie sich, ob Sie beispielsweise eine auffällige Farbe oder ein interessantes Muster wählen möchten, um das Sofa aufzupeppen.
So reparieren Sie Brandlöcher im Teppich
Im Vergleich zu anderen Reparaturen von Brandlöchern handelt es sich bei Teppichen um eine relativ einfache Reparatur. Zumindest sollte das in der Regel so sein. Ein Teppich ist ja vergleichsweise robust und kann was aushalten. Um Brandlöcher am Teppich loszuwerden, benötigen Sie:
- qualitativ hochwertigen Klebstoff
- eine Teppichbürste
- ein Lochwerkzeug
- passende Teppichreste
Zuallererst benötigen Sie ein Locheisen, um das Brandloch aus dem Teppich auszustechen. Anschließend suchen Sie nach einem unauffälligen Teil des Teppichs, zum Beispiel unter einem Möbelstück oder in einer Ecke, von dem Sie ein Stück abschneiden können. Das ausgeschnittene Teppichstück wird dann mit dem Locheisen passend zurechtgestutzt und mit Kleber in das Brandloch eingefügt. Nachdem der Kleber getrocknet ist, können Sie die reparierte Stelle mit einer Bürste bearbeiten, damit sie nahtlos in den restlichen Teppich übergeht. Doch was ist, wenn sich das Brandloch auf einem Langfaserteppich befindet? Keine Panik! Hierfür benötigen Sie lediglich eine Rasierklinge, um ein paar lange Fasern abzuschneiden und auf das Brandloch oder die Brandlöcher aufzukleben. Nachdem Sie die Fasern mit einer Bürste in Form gebracht haben, sieht die reparierte Stelle fast aus wie neu.
- Quellen: Teppich ausstechen
- Bilder: © Fotos von Depositphotos / Fotos von Depositphotos