Der Einbau bzw. das Nachrüsten eines Rollladen ist in für viele Fälle sehr äußerst sinnvoll. Ein Rollladen trägt zur Wärmedämmung bei und kann im Sommer für angenehm kühle Temperaturen im Haus sorgen. Außerdem bietet er einen Schutz vor Einbrechern und funktioniert sogar als Schalldämmung.
Was ist ein Rollladen?
Mit dem Rollladen wird ein Fenster oder eine Fenstertür von außen abgeschlossen. Er besteht aus gelenkig miteinander verbundenen Stäben, die man aufrollen kann. In diesem Zustand befinden sie sich im sogenannten Rollladenkasten über dem Fenster. Lässt man die Stäbe an Schienen, die seitlich des Fensters angebracht sind, herunter, ergibt sich ein flächiges Bauteil, der Rollladenpanzer. Das Aufrollen und Herunterlassen erfolgt über einen Gurtwickler mit Kurbel. Auch ein elektrischer Antrieb, der sich mit einem Schalter, einer Fernbedienung oder einer App steuern lässt, ist möglich.
Wozu einen Rollladen?
Rollläden bringen mehrere Vorteile mit sich. Zum einen bieten sie einen Sicht- und Einbruchsschutz. Auch zur Schalldämmung tragen sie bei. Bei einem Abstand von ca. 100 Millimetern oder mehr kann man im Einzelfall eine Dämmwirkung von ca. zehn bis 15 Dezibel erreichen. Außerdem können Rollläden hohe Temperaturen im Sommer draußen halten – ein guter Rollladen ist in der Lage, die Strahlung um rund 90 Prozent zu reduzieren. Im Winter lässt sich auf diese Weise das nächtliche Abkühlen der Räume minimieren. Mit der richtigen Platzierung, d.h. möglichst eng am Fenster, aber mit etwas Luft dazwischen, lässt sich der Wärmeverlust am Fenster bis zu 30 Prozent reduzieren. Der nachträgliche Einbau eines Rollladens im Altbau ist genauso gut möglich, wie eine direkte Installation beim Neubau.
Arten von Rollläden
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einen Rollladen einzubauen, je nachdem, ob es sich um einen Neu- oder Altbau handelt.
Einbau-Rollladen
Diese Variante ist vor allem für den Neubau geeignet, weil der Rollladen bei einem Einbau-Rollladen unsichtbar in die Fassade integriert und verputzt wird. So verschwindet der Panzer im aufgerollten Zustand im Mauerwerk und ist etwa gegen Witterungseinflüsse geschützt. Dennoch können Reparaturen und Servicearbeiten problemlos durchgeführt werden, da die Revisionsblende außen liegt.
Aufsatzrollladen
Ein Aufsatzrollladen kann bei Renovierungen oder Neubau zum Einsatz kommen. Der Aufsatzkasten wird direkt auf dem Fenster aufgerastet und gemeinsam mit diesem eingebaut. Somit ist er mit dem Fenster fest verbunden und wird ganz oder teilweise sichtbar verputzt in die Fassade integriert.
Vorbau-Rollladen
Modelle dieser Art sind insbesondere für die Nachrüstung geeignet. Dabei wird der Kasten vor oder in die Laibung gesetzt, wobei die Führungsschienen auf den Blendrahmen des Fensters oder direkt auf das Mauerwerk geschraubt werden. Dadurch kann man den Rollladenkasten von außen sehen und er dient als Gestaltungselement. Hier bietet es sich an, diesen mit einer optisch ansprechenden Rollladenkasten Abdeckung zu verkleiden.
Richtige Anwendung von Rollläden
Um die Vorteile eines Rollladens voll auszuschöpfen, sollte man einige Dinge beachten.
- Um die Wärmedämmung zu verbessern, empfiehlt es sich, die Rollläden im Winter bei Einbruch der Dunkelheit zu schließen. So entweicht weniger Energie aus dem Gebäude.
- Ist es im Sommer besonders heiß, sollte der Rollladen tagsüber geschlossen bleiben, um die Hitze draußen zu halten.
- Bei starkem Wind oder Sturm ist es wichtig, dass die Rollläden ganz geschlossen oder geöffnet sind. Denn wenn sie nur zum Teil heruntergelassen sind, kann sich der Wind leicht zwischen Rollladenpanzer und Fenster fangen und so zu Beschädigungen führen.
- Zwar bieten Rollläden einen Einbruchsschutz, dennoch können sie auch Aufmerksamkeit erregen, wenn sie über einen bestimmten Zeitraum geschlossen sind. Bei längeren Abwesenheiten sind automatisierte Systeme, die Anwesenheit simulieren, ratsam, im besten Fall in Kombination mit zeitgesteuertem Licht.
Fazit – Ein Rollladen erfüllt viele Funktionen
Rollläden sind in jedem Fall eine sinnvolle Investition und erfüllen mehrere Aufgaben. Vom Schutz vor Wärme als auch Kälte bis hin zur Schalldämmung und dem Fernhalten von Einbrechern.
Quellen:
- Text: Wärmedämmung im Winter, Wärmeschutz im Sommer
- Bilder: © Foto von Deposito / Foto von Deposito /