Im Laufe nur weniger Jahre oder eines ganzen Lebens sammeln sich zahlreiche Gegenstände an, die irgendwann in der Wohnung Überhand nehmen. Kommt die Zeit, sich von dieser Masse an Kleidung, Möbeln und Dekorationen zu trennen, ist es oft nicht ganz leicht, einen Plan für die erforderlichen Schritte zu erstellen. Um eine Wohnung oder einen Haushalt clever zu entrümpeln gibt der folgende Ratgeber hilfreiche Tipps für ein effizientes Vorgehen.
Clever entrümpeln – Dokumente immer separat aussortieren
Ist für die Entrümpelung der Wohnung ein hohes Maß an Motivation vorhanden, können sich in den Auswahlprozess auch Fehler einschleichen. Einer dieser Fehler besteht im vorschnellen Aussortieren von wichtigen Dokumenten. Speziell bei einem geerbten Hausrat ist es bei einem kurzen Blick nur schwer ersichtlich, wobei es sich um Altpapier oder auch wichtige Unterlagen handelt. Deshalb empfiehlt es sich, im Vorfeld einen Karton oder Tasche bereitzuhalten und alle Schriftstücke dort getrennt einzuordnen. Wann immer in den nächsten Tagen und Wochen eine ruhige Minute vorhanden ist, können die Briefe und anderen Unterlagen zunächst einer gründlichen Prüfung unterzogen werden.
Professionelle Anbieter als Unterstützung hinzuziehen
Muss ein gesamtes Haus innerhalb kürzester Zeit entrümpelt werden, steht eine einzelne Person dieser Mammutaufgabe häufig hilflos gegenüber. Fehlt dann noch die tatkräftige Unterstützung aus der Familie oder dem Freundeskreis, kommt als Alternative ein professionelles Unternehmen in Betracht. Profis sind darauf spezialisiert, clever zu entrümpeln, das heißt auch, die Entrümperung geht ziemlich schnell. Aber Achtung: Anstatt sich für den erstbesten Anbieter zu entscheiden, ist es das richtige Vorgehen, zunächst einen Vergleich anzustellen. Kriterien für den Vergleich beinhalten unter anderem die Zeitspanne, die bis zur Fertigstellung angesetzt ist, ebenso wie die Höhe der Festpreise oder des Kostenvoranschlags. Alle Unternehmen, die sich im Vorfeld weigern, Informationen zu den Preisen zu geben, sollten nicht in die engere Auswahl vorrücken.
Kundenbewertungen in die Auswahl mit einbeziehen
Entrümpelungsunternehmen, die besonders clever entrümpeln, haben auch bei ihren bisherigen Kunden einen besonders positiven Eindruck hinterlassen. Ob diese Meinung positiv ausfällt oder negativ behaftet ist, lässt sich am einfachsten mit der Suche nach Onlinebewertungen überprüfen. Je mehr Bewertungen und Kommentare vorhanden sind, umso einfacher wird es, aus dem Querschnitt aller Meinungen ein faires Gesamtbild zu formen. Von dem professionellen Auftreten bis zur Ausstellung der Rechnung mit dem vorab vereinbarten Preis gibt es in den Bewertungen zahlreiche Details zu entdecken, die den Ausschlag für die Beauftragung eines bestimmten Anbieters geben können.
Clever entrümpeln – brauchbare Gegenstände müssen nicht auf der Müllhalde enden
Persönlich keinen Wert mehr in einem Möbelstück oder Kleidung zu sehen, die sich als Staubfänger erwiesen haben, gilt nur für den eigenen Blickwinkel. Andere Personen würden dagegen nicht zögern, für genau diese Gegenstände ihr Portemonnaie zu zücken. Ist für das Aussortieren kein Zeitdruck vorhanden, wie es etwa bei Haushaltsauflösungen nach Todesfällen der Fall sein kann, zahlt es sich aus, alle gebrauchsfähigen Gegenstände oder Haushaltsgeräte auszusortieren. Der Verkauf von gebrauchten Gegenständen gelingt auf dem Flohmarkt ebenso wie per Kleinanzeigen im Internet. In größeren Städten finden sich zudem Secondhand Geschäfte. Die dort arbeitenden Personen übernehmen den Verkauf und erhalten im Gegenzug einen Anteil am Verkaufspreis. Der Weiterverkauf ist zudem die nachhaltigere Option im Vergleich zum Entsorgen im Müll.
Während des Termins persönlich anwesend sein
Übernimmt ein Unternehmen die Haushaltsauflösung oder das Entrümpeln des Kellers oder anderer Räume, ist es erstmal sehr viel leichter, clever zu entrümpeln. Damit die Entrümpelung wirklich so läuft wie Sie sich das vorstellen, ist es wichtig, persönlich anwesend zu sein. Diese Aufgabe auf einen Angehörigen oder Freund zu übertragen, kann sich im Nachhinein als Fehler erweisen. Die anwesenden Personen sind oftmals der erste Ansprechpartner, falls in der Entsorgung ungeplante Gegenstände wie Bargeld oder Schmuck aufgefunden werden. Ist der Eigentümer oder Erbe persönlich vor Ort, kann direkt eine Entscheidung fallen, wie mit diesen Fundstücken weiter zu verfahren ist. Sich für diesen Tag Urlaub zu nehmen, ist daher eine Entscheidung, die so gut wie immer die richtige Wahl darstellt.
Quellen
- Text: Entrümpeln leicht gemacht
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