Wer seinen Garten individuell gestalten möchte, hat grundsätzlich sehr viele Möglichkeiten. Aber eine wirklich originelle Gartendekoration braucht schon einiges an Geschick und auch an Reflektion, Planung sowieso. Oftmals ist die eigene Gartendeko auch für die Nachbarn eine Gratwanderung. Wie viel und welche Gartendeko ist für den Nachbarn noch ok – das kann durchaus eine spielentscheidende Frage sein. Und es stellt sich auch immer die Frage: Was ist Kunst, was ist Kitsch? Es gilt einiges zu beachten, damit man an seinem womöglich ausgefallenen Gartenschmuck über viele Jahre Freude hat.
Sind Fahnen eine originelle Gartendekoration?
Bei Gartengeräten wie auch bei der Dekoration ist zunehmend Qualität gefragt. Das Preisbewusstsein ist gestiegen. Über 44 Prozent achten auf den Preis, knapp 21 Prozent jedoch zudem auf die Marke des Produkts. So zeichnet sich auch für die nächsten Jahre ein Trend ab, der sich auch bei der Wahl an Gartendekoration widerspiegeln wird. Für viele ist Gartendeko ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit oder man möchte einfach einen einzigartigen Hingucker haben. Die Bundesfahne beispielsweise dreht sich mit dem Wind, aber nicht unbedingt mit der Zustimmung der Nachbarn von nebenan. Tatsächlich ist eine Fahne bei Wind auch akustisch eine Herausforderung. Ob Bundesländer Flaggen oder die Sympathie für das Lieblingsurlaubsland, es gibt dabei einiges zu beachten, bevor man die Fahne hisst. Grundsätzlich darf man im eigenen Garten jedwede Fahne an einem Fahnenmast montieren.
Flaggen der Fußballvereine besonders beliebt
Besonders beliebt als, nun ja nicht originelle aber, persönliche Gartendekoration sind die Flaggen von diversen Fußballvereinen. Allerdings sind in Sachen Fahnenmast die örtlichen Bauvorschriften zu beachten und vieles mehr wie zum Beispiel:
- Befestigung des Masts durch sturmfeste Verankerung oder Einbetonierung
- Kein Eingriff in die Bausubstanz wie Fassadendübel
- Flaggengröße darf Nachbarn nicht die Sicht verhindern oder sie einschränken
- Sichere Befestigung
- Empfehlenswert ist vorab ein Gespräch bzw. eine Information an die betroffenen Nachbarn
Übrigens, die Deutschlandflagge darf problemlos verwendet werden. Aber eine offizielle Dienstflagge wie Bundesadler oder Wappen dürfen lediglich Bundesbehörden hissen. Auch Flaggen mit bestimmten Runenzeichen, SS-Symbolen oder Hakenkreuz sind verboten.
Gartenzwerge als originelle Gartendekoration?
Die beliebten Gartenzwerge haben weiterhin ihre Bewunderer. Tatsächlich gibt es moderne Design, aber durchaus auch noch die klassischen Gartenzwerge mit Spaten oder Harke in der Hand. 57 Prozent mögen allerdings keine rote Zipfelmütze ist ihrem Garten. Im 19. Jahrhundert waren sie sehr beliebt und durften in keinem Garten fehlen. Allerdings: Allein 25 Millionen Gartenzwerge haben ein Zuhause in einem deutschen Garten gefunden. Dabei ist der muntere Geselle keineswegs typisch deutsch, wie die Internationale Vereinigung zum Schutz der Gartenzwerge sagt.
Ausgefallene Gartendekoration
Den Garten zu dekorieren, ist für viele Hausbesitzer längst zum Trend geworden. Vogeltränken beispielsweise sind zugleich sinnvoll. Sie können einen romantischen Akzent in die heimische Wohlfühloase bringen und sehr verspielt sein. Alternativen sind moderne Gartenbrunnen. Windrosen und hölzerne Segel setzen maritime Akzente. Solche Dekorationen kann man auch hervorragend mit der Tischdekoration kombinieren. Beim Sommerfest freut sich der Meeresfan sicherlich über Deko-Seeigel und kleine Segelboote am Tisch. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten: Skulpturen, Büsten und Schubkarren, Fahrräder, Türstopper, Gartenstäbe und und und.
Ein Motto für die Gartendeko finden!
Bevor man seinen Plan, seinen Garten besonders originell zu dekorieren in die Tat umsetzt, sollte man sich überlegen, welches Motto sich durch die gesamte Anlage ziehen soll. Das kann sozusagen der Schlüssel sein, wie all die verschiedenen Elemente zusammen passen. Und wenn dann noch hier oder da etwas fehlt, hat man dank Motto eine brauchbare Orientierung. Man kann sich aber auch bewusst für ein Motto nur für bestimmte Ecken im Garten entscheiden. Rund um den Teich wird es romantisch, während es im Eingangsbereich durchaus klassisch oder modern sein darf. Kunstbegeisterte finden großen Gefallen an Steinskulpturen oder Holzobjekten. Es liegt im Auge des Betrachters, auch bei Skulpturen ein gesundes Mittelmaß zu finden. Lieber eine schöne Skulptur als Mittelpunkt des Gartens auswählen als wahllos eine Vielzahl von kleineren Gebilden zu verteilen, sodass man rasch den Überblick verlieren könnte.
Quellen:
Text: Statistik zu Anschaffungen für den Garten
Bilder: Jeanette.Dietl von Deposit / mbruska von Deposit