Gartendeko selbst gemacht

Gartendeko selbst gemacht. Zum Beispiel: Blumen und Pflanzen in Kübel setzen oder die Kissenbezüge selbst nähen.
Gartendeko selbst gemacht. Zum Beispiel: Blumen und Pflanzen in Kübel setzen oder die Kissenbezüge selbst nähen.

Bevor der Frühling kommt, gibt es im Garten noch einiges zu tun. Damit die Vorfreude auf die wärmeren Tage versüßt wird, kann man bereits aktiv werden nach dem Motto: Gartendeko selbst gemacht. Das Basteln der Gartendeko schenkt einem schon Freude beim Tun und anerkennende Worte von Gästen und Besuchern fehlen dann sicher auch nicht.

Tisch und Stühle im neuen Look

Man muss nicht zwangsläufig ein Profi beim Nähen und Basteln sein, aber mit professioneller Hilfe geht es natürlich deutlich schneller. Farbenprächtige Kissen und Tischdecken sind im Nu mit einer Brother Nähmaschine genäht. Um das richtige Maß zu finden, muss man lediglich die Tischmaße berechnen und einen Überhang von rund 20 bis 30 Zentimetern berücksichtigen. Der Saum sollte ungefähr 4 Zentimeter breit sein. So ist es kinderleicht für den nächsten Kindergeburtstag oder die Grillparty das passende Tischtisch samt Kissen und Servietten zu präsentieren. Bequeme Bodenkissen sind bei jüngeren Gästen heiß begehrt und sind praktisch, wenn mal viele Gäste kommen.

Auch einen kleinen Garten in der Stadt kann man wunderbar mit Blumentöpfen gestalten.
Auch einen kleinen Garten in der Stadt kann man wunderbar mit Blumentöpfen gestalten.

Gartendeko selbst gemacht – ein Spielfeld für Kreativität

Nur keine Scheu vor zu viel Kreativität: Die wertvolle Vase erhält ein Sommerkleid aus Stoff. So ist sie passend gekleidet und das Glas erhält Schutz. Aus Stoffresten lässt sich mit wenigen Handgriffen eine Wimpelkette für den Garten nähen. Die Farben dafür finden sich in der Natur oder passend zu Geschirr und Gläsern. Auch die Papiertüten mit dem Saatgut wirken viel fröhlicher, wenn sie ein buntes Outfit aus pastellfarbenem Papier erhalten. Farblich sortiert weiß man auf den ersten Blick, wo die Samen für die Blumen oder das Gemüsebeet drin sind. Erfahrungsgemäß keimen 80 bis 100 Prozent der Samen. Außerdem ist der Zeitpunkt der Aussaat je nach Pflanze unterschiedlich: Paprika und Chili säht man bereits im Januar, Gurken lieber erst ab April oder Mai. Insbesondere Blumen, die direkt im Garten ausgesät werden, sollten wegen möglicher Spätfröste erst ab Mitte Mai ausgesät werden.

Bezüge für Gartenmöbel selbst nähen

Wer auf den Gusto gekommen ist, macht sich an größere Projekte. Stoffe mit sommerlichen Motiven oder Italien-Flair schenken den in die Jahre gekommenen Bezügen der Gartenstühle und Liegen ein neues Revival. Dazu passen dann die selbst genähten Kissenbezüge fantastisch dazu. Bei großflächigen Möbeln lieber auf zartere Motive achten oder eher im Grundton gleich bleiben. Dazu lassen sich dann kleinere Kissen und Auflagen mit Zitronen oder anderen Motiven ideal kombinieren.

Gartendeko selbst gemacht – Pflanzen in Kübel oder Pflanztaschen verpacken

Die großen Blumenkübel aus Terrakotta oder Plastik freuen sich ebenso über eine Stoffhülle. Geübte Gärtner nähen sich sogar robuste Pflanztaschen. Anders als bei den als Deko verwendeten Stoffhüllen braucht es für eine Pflanztasche robuste Stoffe. Als Material für eine Pflanztasche von 12 cm kann man nehmen:

  • Jeans-Hosenbein – 22 cm breit
  • Jeansstoff (20 x 10 cm)
  • Rundstäbe – Bedarf an Balkongeländer oder Garteneinrichtung orientieren
  • Feste Kordel zum Aufhängen – ca. 3 Meter lang

Bei solchen Projekten steht jedem eine Fülle an Möglichkeiten offen, sowohl farblich als auch in den verwendeten Materialien. Auch statistisch hat sich im letzten Jahr abgezeichnet, dass viele auf Pflanzen im Garten setzen: Während nur knapp drei Prozent Kräuter und Blumenzwiebel pflanzen, sind 16 Prozent der Pflanzen, die verkauft werden, Obst- und Ziergehölze.

Lust auf Sonne und Meer verbreiten

Ein zarter Vorhang für das Gartenhäuschen ist in Windeseile fertig. Besonders schön und sommerlich wird er, wenn er mit Muscheln, Seesternen und anderen maritimen Schmuckstücken verziert wird. Alternativ zur Nähmaschine kann man auch zur Häkelnadel greifen und einen Vorhang häkeln.

Fazit – Gartendeko selbst gemacht

Es gibt also verschiedenste Möglichkeiten, den eigenen Garten in eine wunderschöne Wohlfühlzone zu verwandeln. Man braucht nur etwas Mut und Kreativität, dann steht einem entspannten Frühling nichts mehr im Wege.

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «