Spiele im Garten – um fit zu bleiben

Spiele im Garten - Volleyball

Wie Sie und Ihre Familie sich spielend und im eigenen Garten richtig austoben

Wenn Sie im Sommer keine Lust haben, ins Fitness-Studio zu gehen, dann ist das überhaupt nicht weiter schlimm. Auch zuhause – sprich im Garten – können Sie die ein oder anderen angestauten Pfunde verlieren und sich fit halten.

Es gibt eine ganze Reihe Spiele, insbesondere Ballspiele, bei denen Sie keine Lust haben werden, sich zu schonen. So werden Sie nicht nur überschüssige Energie los, sondern können sich richtig austoben. Einfach weil es ihnen Spaß macht.

Die Gartenfläche optimal ausnutzen

Spiele im Garten - Badminton

Austoben im Garten – dafür müssen Sie nur die richtigen Voraussetzungen in Ihrem Garten für Spiele mit dem Ball schaffen.

Zum Beispiel sollten Sie sich sicherlich genau überlegen und ggf. ausmessen oder ausdiskutieren, welche Fläche oder wie viele Flächen Sie zur Verfügung haben, um im Garten Sport treiben zu können.

Haben Sie zum Beispiel eine genügend große Rasenfläche oder einen weiträumigen Innenhof, dann ist das schon einmal eine sehr gute Grundvoraussetzung dafür, um sich optimal austoben zu können.

Wenn Sie nur wenig zusammenhängende Fläche in Ihrem Garten haben, die für´s Spielen geeignet ist, nun – dann werden Sie eine Fläche – etwa von der Große eines Badminton Spielfeldes (13,40 x 6,10 m) – etwas länger fristig planen – zum Beispiel für das kommende Jahr.

Zum Beispiel – direkt hinter dem Haus – für den Fall, dass Ihr Garten im Norden ihres Hauses liegt. Das kommt sehr gut, da diese Fläche fast durchgängig im Schatten liegt und für anspruchsvolle Pflanzen daher nicht geeignet ist. 

Auf alle Fälle können Sie für die Spielfläche einen schattigen Platz aussuchen. Denn gerade wenn Sie über längere Zeit spielen wollen, kommt es nicht gut, wenn Sie die ganze Zeit der prallen Sonne ausgesetzt wären. 

Badminton, Fußball, Basketball, Halfpipe …

Sobald Sie den richtigen Platz in Ihrem Garten oder im Hof gefunden haben, lassen sich verschiedenste Sportgeräte platzieren, mit denen Sie sich sehr gut fit halten können – vom Basketballkorb über das Fußballtor bis hin zum Badmintonnetz.

Spielen Sie in Ihrer Freizeit gerne Basketball, so lässt sich zum Beispiel ein Basketballkorb leicht an einer Hauswand anbringen. Auch nicht sonderlich schwer ist es, zuhause ein angepasstes Fußballfeld anzulegen. Möchten Sie kein Geld für Tore ausgeben, dann können Sie die Toren mit einigen Hilfsmitteln selbst markieren.

Zum Abgrenzen der Spielfläche können zum Beispiel flexible Stangen oder Hütchen verwendet werden. Auch eine Sprossenwand lässt sich wie eine Tischtennisplatte oder ein Reck ohne allzu viel Aufwand selbst bauen.

Am besten können Sie eine solche Kletterwand an einer verfügbaren Hauswand oder an der Garage befestigen. Ein weiteres beliebtes Sportgerät für den Garten ist außerdem das Trampolin. Inline- und Skateboard-Fans können sich für ihren Innenhof zum Beispiel eine kleine Halfpipe zulegen.

Drei Spiele mit nur einem Gerät

Wenn Sie bereits Federball im eigenen Garten oder Innenhof gespielt haben, dann besitzen Sie die besten Voraussetzungen, um auch richtig Badminton spielen zu können. Und damit Sie sich mit dieser Sportart auch so richtig austoben können und der volle Spielspaß gewährleistet ist, sollten Sie auf jeden Fall in Erwägung ziehen, sich ein stabiles Netz für die Wiese im Garten anzuschaffen.

Viele tolle Anregungen dazu können Sie sich auf captain-racket.de holen. Der Kauf eines höhenverstellbaren Netzes lohnt sich auf jeden Fall, denn damit lassen sich gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Neben Badminton können Sie mit solch einem Netz nämlich genauso gut Volleyball und Tennis spielen.

Sehr gut eignen sich zu diesem Zweck mobile Netze, denn sie können sehr schnell auf- und abgebaut und auf jedem Untergrund verwendet werden. Ein mobiles Netz kann so auch ganz schnell und bequem vom Garten aus mit zum See oder in den Park genommen werden. Praktisch ist dabei auch, dass der mitgelieferte Tragekoffer als Netzständer fungiert.

Damit kann im Nullkommanichts mit dem Spielen begonnen werden. Die Teleskop-Netzpfosten sind schnell, individuell und je nach gewünschter Sportart in der jeweiligen Höhe ausziehbar.

Daneben gibt es freistehende Netze für das Badmintonspielen im Garten, die zwar etwas größer und solider sind, sich aber ebenfalls im Handumdrehen aufbauen lassen. Diese sind mit Gestellen erhältlich, die sowohl mit oder ohne Heringe oder Bodenverankerung aufgestellt werden können.

Das dazugehörige Textilnetz wird dann einfach nur noch an den Haken in das Gestell gehängt. Wer es noch professioneller und langlebiger haben möchte, für den gibt es die Option, spezielle Bodenpfosten im Garten zu installieren, die einbetoniert werden. An ihnen wird das höhenverstellbare Netz nachher einfach eingehängt.

Bildquellen: 

© youtube: www.youtube.com/watch?v=Kh9MCC62Zsk

© Robert Kneschke / Fotolia.com

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «