Einen Reinigungsdienst buchen

Ein professioneller Reinigungsdient bekommt jeden Raum, ob öffentlich oder privat, blitzblank sauber.
Ein professioneller Reinigungsdient bekommt jeden Raum, ob öffentlich oder privat, blitzblank sauber.

Sauberkeit und Ordnung sind das halbe Leben – so lautet ein altes Sprichwort und da ist so einiges Wahres dran. Dreck begünstigt das Ausbreiten von Bakterien und demzufolge auch Krankheiten. Staubmilben sind die häufigste Ursache bei Allergien. Sauberkeit sorgt für Wohlbefinden und wer sich wohlfühlt, unterstützt sein Immunsystem, bleibt gesund und leistungsfähig. Doch nicht jeder hat die Zeit, den Putzlappen selbst in die Hand zu nehmen. Überlegen Sie sich, einen Reinigungsdienst zu beauftragen? Dann sollten Sie sich vorher einige Fragen beantworten, um die richtigen Leistungen einen professionellen Reinigungsdienst zu buchen.

Einmalige oder regelmäßige Reinigung?

Unabhängig davon, ob Sie privat oder als Firma eine Reinigungsfirma buchen, sollten Sie sich eine Vorstellung darüber machen, wie oft das Gebäude gereinigt werden soll. Geht es um eine einmalige Reinigung, zum Beispiel, um ein gerade fertig gestelltes Gebäude vom Bauschmutz zu befreien? Oder möchten Sie eine regelmäßige Reinigung beauftragen? Wenn es um private Räumlichkeiten geht, dann reicht meist eine einmal wöchentliche Reinigung aus. Betrifft es hingegen gewerbliche Räume, dann kann eine dreimalige Reinigung pro Woche sinnvoll sein, z. B. bei Büros kleinerer mittelständischer Firmen. Werden die Räumlichkeiten stark frequentiert, dann kann es sogar notwendig sein, sie täglich zu reinigen. Beispiele dafür sind Schulen, Banken, Krankenhäuser und Kindergärten. Bei der Buchung eines Reinigungsdienstes müssen Sie angeben, wie oft gereinigt werden soll: einmalig, monatlich, zweiwöchentlich, wöchentlich, zweimal in der Woche, dreimal in der Woche oder täglich.

Reinigungsspezialisten beim Boden wischen
Reinigungsspezialisten beim Boden wischen

Notwendige Informationen für das Beauftragen einer Reinigungsfirma

Wer bei einer Firma eine Reinigung bestellen möchte, sollte sich einige Informationen einholen, um das passende Reinigungspaket zu finden. Sie werden zuerst gefragt, ob es sich um Privaträume oder geschäftliche Räume einer Firma bzw. einer Institution handelt. Die Reinigungspakte für Privatpersonen unterscheiden sich von den Reinigungspakten für Firmen und Institutionen. Deshalb werden sie hier getrennt aufgeführt.

Einen Reinigungsdienst für Privaträume buchen

  • Wo befindet sich das zu reinigende Gebäude?
  • Wie groß ist die Bodenfläche, die gereinigt werden soll? Welchen Bodenbelag gibt es?
  • Gibt es Möbel, die einer besonderen Reinigung bedürfen?
  • Sollen auch die Fenster geputzt werden? Um wie viele Quadratmeter Fensterfläche handelt es sich?

Standardreinigung, Großputz und ergänzende Leistungen

Privatpersonen können aus verschiedenen Reinigungspaketen wählen und ggf. ergänzende Leistungen dazu buchen. Es gibt ein Paket für die Standardreinigung, wo alles gesäubert wird, was regelmäßig gesäubert werden muss: Wischen und Saugen der Bodenflächen; Säubern der Armaturen, Toilette, Dusche und Badewanne (auch die Entfernung von Kalk), Staubwischen, Säubern der Küche und Entfernen des Abfalls. Wer das Paket eines Großputzes bucht, bekommt noch die Säuberung aller Fenster und Türen dazu. Doch ein Großputz bedeutet mehr, nämlich auch an Stellen zu putzen, die bei einer normalen Reinigung nicht berücksichtigt werden: z. B. das Säubern von Regalbrettern, von Schränken und unzugänglichen Ecken, wo man nur schwer hinkommt.

Unter ergänzende Leistungen fallen zum Beispiel das Säubern des Backofens, Kühlschrankreinigung, Polsterreinigung. Wenn Sie also keinen Großputz benötigen, aber bestimmte Sonderwünsche haben, buchen Sie diese einfach dazu. Es gibt auch ein extra Reinigungspaket für Teppichböden, das über eine normale Reinigung hinausgeht. Damit wird jeder Teppichboden wieder porentief sauber. Wer das Paket der totalen Abrechnung bucht, bekommt alle Leistungen, die denkbar sind. Da bleibt kein Reinigungswunsch mehr offen – alles blitzt und blinkt.

Reinigungspakete für besondere Lebensumstände

Es gibt Reinigungspakete für besondere Lebensumstände. Haben Sie gerade ein Haus gebaut? Dann buchen Sie das Paket für eine Reinigung nach Bauarbeiten. Haben Sie nur einen Teil Ihres Hauses renoviert? Dann buchen Sie bei ihrem Reinigungsdienst ein Paket für Renovierungsarbeiten. Ist irgendetwas passiert, das eine Desinfektion nötig macht? Dann kommt das Paket einer desinfizierenden Reinigung infrage. Besitzen Sie ein Apartment, das Sie zeitweise vermieten? Dann passt das Paket der Apartment-Reinigung. Für alle, die ein Event planen, z. B. eine Hochzeit oder ein anderes großes Familientreffen, das Reinigungs-Paket für Events kommt nicht erst nach der Feier, sondern kann auch vor der Feier oder während der Feier zum Einsatz kommen.

Einen Reinigungsdienst für Firmen und Institutionen buchen

Hier gilt das Gleiche wie für Privaträume. Den Standort der Gebäude und die Größe der zu reinigenden Flächen (Boden- und Fensterflächen) sollten Sie in Erfahrung bringen. Wenn es sich um ein Bürogebäude handelt, dann sollten Sie auch die Anzahl der Arbeitsplätze angeben, wie viele Toiletten es gibt und ggf. wie viele Küchen (Teeküchen).

Büroreinigung, Großputz, (Schau-) Fenster und Desinfektion

Da, wo mehrere Menschen täglich zusammen kommen, sollte auch eine regelmäßige Reinigung stattfinden. Zur Büroreinigung zählen nicht nur die Arbeitsplätze, sondern auch die Toiletten und Teeküche(n). Wählen Sie das Paket Großputz, dann sind Fenster und Türen mit inbegriffen, ebenfalls alle Ecken und Flächen, die schwer zugänglich sind und bei einer normalen Reinigung nicht berücksichtigt werden. Eine Desinfektion kann ebenfalls gebucht werden, doch sie ersetzt keine Grundreinigung! Sie setzt vielmehr eine Grundreinigung voraus. Ein Reinigungspaket, das für blitzblanke Fensterflächen zuständig ist, nennt sich (Schau-) Fensterputzen. Es betrifft nicht nur Schaufenster, sondern alle Fensterflächen.

Reinigung nach Bauarbeiten und Renovierungen

Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Reinigungspakete: Baureinigung und Bauschlussreinigung. Bauarbeiten sind meist umfangreicher als Renovierungen. Das Paket der Reinigung nach Bauarbeiten gilt auch für Baufirmen, die großen Wert darauf legen, das Haus nicht nur fertig, sondern auch sauber zu übergeben. Nach Renovierungen kann der entstandene Schmutz beachtlich sein, doch das betrifft normalerweise nur einige Bereiche des Gebäudes.

Reinigungsdienst für Events, Apartments und Großküchen

Eine Großküche hat andere Reinigungsanforderungen als ein Apartment. Denn Fettablagerungen, Ruß, angebranntes Essen etc. benötigt ein anderes Reinigungsaufkommen. Deshalb gibt es für beide getrennte Reinigungspakete. Vermietet eine Firma Apartments, dann ist dieses Paket genau das richtige dafür. Events, die über eine normale Teamsitzung hinausgehen, gibt es bei vielen Firmen, sei es eine größere Teambesprechung mit Snacks und Getränken oder eine Jubiläums-Firmenfeier. Daher gibt es auch hier ein eigenes Reinigungspaket, welches vor, während und nach einem Event gebucht werden kann.

Reinigungsdienst für Teppich- und Polsterreinigung

Auch Bürostühle haben Polster, die mindestens einmal im Jahr eine Reinigung benötigen, so die Empfehlung. Denn auch im Büro wird geschwitzt, gegessen und getrunken. Ähnliches gilt für eine porentiefe Teppichreinigung, die über eine normale Säuberung (Staubsaugen) weit hinausgeht. Es gibt spezielle Geräte und Bürstenaufsätze, die auch in die tieferen Schichten eines Teppichs vordringen.

Bildquellen:

© Reinigungsdienst / Stockbilder von Depositphotos

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «