Aluminium – Eigenschaften und Anwendung

Aluminium braucht sehr viel Energie bei seiner Herstellung. Deshalb ist es wichtig, Alu möglichst zu 100 % zu recyclen.
Aluminium braucht sehr viel Energie bei seiner Herstellung. Deshalb ist es wichtig, Alu möglichst zu 100 % zu recyclen.

Aluminium ist ein leichtes, silberfarbenes Metall, das sich aufgrund seiner Eigenschaften in vielen verschiedenen Bereichen verwenden lässt. Es ist nach Sauerstoff und Silizium das dritthäufigste Element unserer Erdkruste. Entsprechend häufig nehmen wir Alu, wie man auch sagt, in vielen Bereichen unseres Alltags in Anspruch. Auch in der braucht man das leichte Metall für die Herstellung von Strukturen, Fahrzeugen und in der Elektrotechnik.

Aluminium hat besondere Eigenschaften

Aluminium ist ein leichtes Metall, das etwa ein Drittel so schwer wie Stahl ist. Es rostet nicht und hat eine hohe Festigkeit im Verhältnis zu seinem Gewicht. Aluminium hat damit Eigenschaften, die für die Herstellung von leichten Strukturen wie Flugzeugteilen und Fahrzeugkarosserien ideal sind. Es kann zudem durch diverse Bearbeitungsmöglichkeiten in verschiedene Formen gebracht werden, was es zu einem beliebten Werkstoff in der Industrie macht: Beispielsweise durch Gießen, Fräsen oder auch Strangpressen: So setzen sehr viele Unternehmen, die stranggepresste Aluminiumprofile kaufen, um Maschinen zu bauen, auf den leichten Werkstoff.

Aluminium Eigenschaften: Wärmeleitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit

Das leichte Metall hat auch eine hohe Wärmeleitfähigkeit. Insofern braucht man es in der Elektronikindustrie, um elektrische Bauteile zu kühlen. Aluminium ist resistent gegen Korrosion und benötigt keine besondere Pflege, um seine Eigenschaften zu erhalten. Das macht es zum idealen Material in feuchten oder korrosiven Umgebungen, wenngleich besonders im Zusammenhang mit langen Zeiträumen an der Witterung und Meerwasser auch Aluminium je nach Legierung mehr oder weniger stark angegriffen wird.

Aluminium hat damit Eigenschaften, die für die Herstellung von leichten Strukturen wie Flugzeugteilen und Fahrzeugkarosserien ideal sind.
Aluminium hat damit Eigenschaften, die für die Herstellung von leichten Strukturen wie Flugzeugteilen und Fahrzeugkarosserien ideal sind.

Aluminium Eigenschaften: Hohe elektrische Leitfähigkeit

Eine weitere wichtige Eigenschaft von Aluminium ist seine hohe elektrische Leitfähigkeit. Es wird daher häufig in der Elektronikindustrie verwendet, um elektrische Leitungen und Schaltkreise oder auch Kabel herzustellen. Häufig ist diese Metall auch ein wichtiger Bestandteil von Batterien und Solarzellen.

Aluminium in Industrie und Haushalten

Aluminium verwendet man in der Regel nicht in reiner Form, da es sehr weich ist und leicht Dellen oder Kratzer bekäme. Stattdessen legiert man es meist mit anderen Metallen, um seine Festigkeit zu erhöhen. Die häufigsten Legierungen sind Aluminium-Silizium, Aluminium-Mangan und Aluminium-Magnesium. In der Industrie braucht man Aluminium aufgrund seiner Eigenschaften wie Leichtigkeit, Festigkeit, Formbarkeit und Korrosionsbeständigkeit überall. In Haushalten setzt man Aluminium heutzutage vor allem für Verpackungen ein. Das allerdings würde auch anders gehen. Für Teelichte in Alu-Schälchen, gibt es auch schon Alternativen.

  • Herstellung von Strukturen: Aluminium verwendet man häufig in der Bauindustrie, um leichte, stabile Strukturen zu erstellen. Man braucht zum Beispiel Alu um Flugzeugteile herzustellen. In der Automobilindustrie geht es auch nicht ohne Alu – vor allem als Konstruktionsmaterial.
  • Verpackungen: Aluminium in unserem Alltag kennen wir von Verpackungen wie Dosen und Folien. Sie sind leicht, formbar und langlebig. Dennoch gibt es nach und nach schon Alternativen. Denn das Metall braucht sehr viel Energie bei seiner Herstellung. In Deutschland lässt sich Alu weitgehend recyclen, aber in vielen anderen Ländern ist dies sehr viel weniger der Fall. Für den Haushalt ist es deshalb besonders wichtig, das anfallende Alu entweder in die grüne Tonne (Verpackung) oder aber in den Sondermüll (Elektrogeräte) zu tun. Auch Alufolie bitte nicht in den Restmüll, sondern in die gelbe Tonne werfen.
  • Elektronik: Aluminium wird in der Elektronikindustrie verwendet, um elektrische Leitungen und Schaltkreise herzustellen. Es wird auch in Batterien und Solarzellen verwendet, da es eine hohe elektrische Leitfähigkeit hat.
  • Fahrräder und (Garten-)Möbel: Aluminium wird beispielsweise bei der Herstellung von Fahrrädern, Bilderrahmen, Tischgestellen, Camping- und Gartenmöbeln oder anderen ähnlichen Bereichen verwendet, wo es auf geringe Masse, Langlebigkeit und Stabilität ankommt.
  • Haushaltswaren: Aluminium wird häufig in der Herstellung von Haushaltswaren wie Töpfen und Pfannen verwendet, da es leicht und einfach zu reinigen ist. Auf Grund der im Vergleich zu Stahl einfachen Verformbarkeit findet es bei Besteck zum Beispiel allerdings nur sehr selten Anwendung.
  • Medizinische Geräte: Aluminium wird aufgrund seiner Leichtigkeit, Reinheit und Korrosionsbeständigkeit in der Medizinindustrie verwendet, um medizinische Geräte wie Infusionsständer und Krücken herzustellen.

Fazit – Aluminium Eigenschaften und Verwendung

Aluminium wird aufgrund seiner Eigenschaften zudem in vielen anderen Bereichen verwendet, einschließlich der Kunststoffindustrie, der Nahrungsmittelindustrie und der chemischen Industrie. Es ist ein wichtiger Werkstoff, der in vielen Bereichen der Industrie und des täglichen Lebens präsent ist. Für den Haushalt ist es wichtig im Sinne der wertvollen Ressource Alu, möglichst alles anfallende Alu in die grüne Tonne oder aber in den Sondermüll zu tun.

Quellenangaben:

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «