TV schauen – online, Kabel oder Satellit

TV schauen per Kabel oder Satellit ist weit verbreitet. Die Mehrheit der Deutschen schaut auf diese Weise fern.
TV schauen per Kabel oder Satellit ist weit verbreitet. Die Mehrheit der Deutschen schaut auf diese Weise fern.

Es gibt nicht in allen Haushalten einen Fernseher oder ein Radio. Aber TV schauen kann man auch ohne Fernseher, indem man online danach sucht, was einen interessiert. Menschen nutzen die verschiedenen Medien und Angebote zur Unterhaltung und natürlich auch als Informationsquelle. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, zu streamen oder auch klassische Fernsehinhalte zu nutzen.

TV schauen per Kabelfernsehen – der Klassiker

Ein Kabelanschluss ist in den meisten Haushalten zu finden. Es gibt eine Reihe von Anbietern, die sehr unterschiedliche Angebote haben. Modernes Kabelfernsehen setzt auf eine gelungene Kombination aus Unterhaltungsprogrammen und Informationssendern. Oft werden 200 Programme für den Fernseher und das Radio schon im Grundpaket angeboten. Darüber hinaus gibt es immer mehr Unternehmen, die erstklassige Vorteile wie eine monatliche Kündigungsfrist bieten. Auch integrierte Pay-TV-Angebote erlauben es, das Fernseherlebnis weiter zu individualisieren. Innerhalb der gleichen Wohneinheit können mehrere Geräte den Kabelanschluss nutzen. Um der Bildqualität von modernen Geräten gerecht zu werden, können viele Anbieter auch mit Inhalten in HD und UHD überzeugen.

Satellitenfernsehen – kostenlos mit Einschränkungen

In Deutschland ist das Satellitenfernsehen weit verbreitet. Einige Anbieter schalten bis zu 400 Programme frei. Allerdings entfällt ein großer Teil auf die öffentlich-rechtlichen Sender und viele regionale Sender. Darüber hinaus ist das Signal oft nur in geminderter Qualität und die Inhalte kommen in SD-Qualität auf dem Gerät an. Wer beim Satellitenfernsehen durchgehend HD oder gar eine UHD-Bildqualität wünscht, der muss monatlich dafür zahlen. Ein weiteres Problem mit Satellitenfernsehen ist, dass man die Schüsseln nicht überall aufstellen darf bzw. kann. Die Hausvermietung hat das Recht, Satellitenschüsseln zu verbieten und auf die Nutzung von bestehenden Kabelanschlüssen zu verweisen. In einigen Regionen ist das Signal sehr schwach und selbst kleinste Unwetter machen es nahezu unmöglich, ein klares Bild zu erhalten.

Man (bzw. frau) kann TV auch schauen online. Die Qualität von Ton und Grafik lässt allerdings meist zu wünschen übrig.
Man (bzw. frau) kann TV auch schauen online. Die Qualität von Ton und Grafik lässt allerdings meist zu wünschen übrig.

TV schauen online – die Alternative für Alternative

Natürlich gibt es in Deutschland auch viele Menschen, die überhaupt kein Fernsehgerät haben. Und viele, vor allem jüngere Menschen, interessieren sich auch nicht für das mehr oder weniger klassische Fernsehen, ARD, ZDF, RTL & Co. Laut Statistik beträgt der Anteil der Fernsehzuschauer an der Bevölkerung etwas mehr als 70%. Aber selbst jene, welche das klassische Fernsehen meiden, haben in der Regel dennoch einen Internetanschluss. Dies ist übrigens eines der Argumente, warum alle Haushalte in Deutschland Rundfunkgebühren zahlen müssen, egal ob sie einen Fernseher oder ein Radio besitzen oder nicht. Mit einem funktionierenden Internet jedenfalls lassen sich die öffentlich Rechtlichen live auf dem eigenen PC (oder auch Smartphone) empfangen. Das gleiche gilt für die meisten Streaming-Dienste, wobei diese, je nach Marktlage, ihre eigenen Gebühren erheben. Die Bildqualität für Videos, die man mit einem PC erreichen kann, ist in der Regel allerdings nicht vergleichbar mit einem Kabel- oder Satellitenempfang. Insofern ist TV schauen online per PC heutzutage vor allem für Alternative eine Alternative.

Pay-TV – immer beliebter und kostspieliger

Netflix, Prime, Disney+ und Co. haben in den vergangenen Jahren den Fernsehmarkt ordentlich aufgemischt. Die Internet-Streaming-Dienste bieten hochwertigen TV-Content aus allen Sparten. Ob Filme, Serien, Dokumentationen oder Sportshows, es ist für jeden etwas dabei. Und es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Pay-TV zu nutzen. Für Anbieter wie SKY wird eine separate Box benötigt, Anbieter wie Netflix können direkt über den internetfähigen Fernseher in Anspruch genommen werden. Ein Manko im Vergleich zu den anderen Optionen sind ohne Frage die hohen Kosten. Denn wer zum Beispiel mehrere Geräte gleichzeitig bedienen möchte und auf eine hohe Bildqualität setzt, zahlt schnell 20 Euro und mehr. Vor allem bei umfangreichen Angeboten, die auch die öffentlichen TV-Sender umfassen wie zum Beispiel SKY. Sportpakete oder UHD-Inhalte müssen zusätzlich bezahlt werden. Amazon (Prime) z.B. galt lange als besonders kostengünstig, aber die Kosten für ein Prime-Abo steigen. Die günstigen Grundkosten, wie Amazon Prime sie bietet, werden auf schwer durchschaubare Weise durch In-App-Käufe angehoben.

TV schauen online, Kabel oder Satellit – Fazit

Die Fernsehlandschaft hat also für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas Passendes zu bieten. Aktuell nutzen die meisten Deutschen noch einen klassischen Kabelanschluss. Der Trend geht jedoch immer weiter zum TV schauen online, d.h. zu diversen Streaming-Diensten. Da diese vor allem durch Video-on-Demand sehr flexibel sind.

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «