Im Sommer für kühlen Schatten sorgen

Ein schöner alter Apfelbaum kann für angenehmen Schatten im Sommer sorgen.
Ein schöner alter Apfelbaum kann für angenehmen Schatten im Sommer sorgen.

Die Sonne verbreitet schon oft schon ab März ausreichend Wärme, um draußen sitzen zu können. Im Schatten ist es meistens noch zu kalt, aber im Windschatten in der Sonne kann man oft schon im zeitigen Frühjahr angenehm im Freien sitzen. Im April und Mai werden es immer mehr Tage, an denen man schon im Garten sitzen und sich an den grünenden Sträuchern und Bäumen, den ersten Schmetterlingen und dem Gezwitscher der Vögel erfreuen kann. Irgendwann im Mai, spätestens im Juni aber wird es meist schon so warm sein, dass Sie die Sonne, den Windschatten, auf jeden Fall aber brütende Hitze vermeiden möchten. Sie können sich dann an einem kühlen Ort in Ihrer Wohnung verkriechen oder Ihren Garten entsprechend einrichten, sodass Sie auch hier abkühlen können. Ein paar Tipps, wie Sie sich vorbereiten können, um in den Sommermonaten für ausreichend Schatten und Kühle im Garten zu sorgen.

Mit einer Überdachung für Schatten sorgen

Schattige Sitzecke mit großen Sonnenschirm
Schattige Sitzecke mit großen Sonnenschirm

Zunächst ist es wichtig, möglichst viele Orte zu erschaffen, an denen Sie für angenehm kühlenden Schatten sorgen können. Eine Terrasse mit Überdachung ist natürlich eine beliebte, weil sehr effektive Möglichkeit für Schatten im Garten zu sorgen. Die Terrasse und eben auch die Überdachung der Terrasse können Sie ja so einrichten, dass Sie sich unter dem Dach gut vor einem Zuviel an Sonne schützen können. Für diesen Zweck funktioniert eine Überdachung mit geschlossenen Seitenwänden am besten, da Sie die Terrasse dank Seitenwänden gezielt vor sengender Hitze und Sonneneinstrahlung schützen können. Ein Nachteil ist allerdings, dass Sie auf diese Weise, also mit Seitenwänden, auch keinen Wind mehr auf der Terrasse haben. Ohne Wind kann es bei sengender Hitze ganz schön schwül unter dem Terrassendach werden. Planen Sie also sehr sorgfältig, wie Sie die Sonne ausschließen und eine erfrischende Brise dennoch auf die Terrasse lassen.

Mit Bäumen für Schatten sorgen

Im Sommer einen eigenen Garten haben - macht so manchen Genuss erst möglich.
Im Sommer einen eigenen Garten haben – macht so manchen Genuss erst möglich.

Eine weitere Möglichkeit für Schatten zu sorgen ist, Ihre Bäume nur wenig zu beschneiden, damit sie im Sommer viel Schatten bieten. Im Vergleich zu einem Sonnenschirm bieten Bäume mindestens doppelt so viel Erfrischung. Dies hat verschiedene Gründe. Einerseits bieten Bäume natürlich auch Schatten, andererseits verdampfen Bäume aber auch viel Wasser, sodass die Luftfeuchtigkeit steigt. Die Wärme wird nach oben gestaut, sodass es mehr Platz für die frischere Luft gibt. Sie kennen das Prinzip bestimmt vom Wald. Wenn Sie schonmal an einem heißen Sommertag im Wald spazieren waren, haben Sie bestimmt bemerkt, dass es hier deutlich kühler ist. Sie können diesen Effekt somit auch in Ihrem eigenen Garten erzeugen, indem Sie reichlich Bäume und Baumgruppen pflanzen.

Für Schatten sorgen – was hilft noch?

Sind Sie inzwischen schon zu spät dran, um die Bäume zu pflanzen, sodass diese im Sommer tatsächlich Schatten bieten? Dann können Sie immer noch auf die allseits bekannten Sonnenschirme zurückgreifen. Sonnenschirme können Sie natürlich auch immer dann an verschiedenen Stellen im Garten aufstellen, wenn Sie mehr Schatten an einem bestimmten Platz haben wollen. Das wird vielleicht vor allem eine Sitzecke sein. Wenn Sie keinen geeigneten Sonnenschirm haben, lohnt es sich definitiv, in den nächsten Wochen einen zu kaufen. Denn schon bei 25 Grad ist es mitunter sehr angenehm, sich im kühlenden Schatten aufzuhalten. Das gilt vor allem dann, wenn kein Wind geht und die Luft zu stehen scheint.

Hot Tub oder Ice Tub

Zum Schluss können Sie sich im Wasser abkühlen. Ein Swimmingpool im Garten ist zum Abkühlen überaus gut geeignet, nimmt aber auch viel Platz ein. Möchten Sie lieber eine kleinere Lösung? Dann sollten Sie sich mal einen Hot Tub anschauen. Diesen können Sie im Sommer auch mit kaltem Wasser fühlen, damit Sie sich im kühlen Nass erfrischen können.

Bildquellen

© AdobeStock_257115888 / AdobeStock_372890815 / AdobeStock_273392158

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «