Wasser der Dusche fließt nicht ab – was tun?

Das Wasser in der Dusche fließt nicht ab - warum? Meist ist es ein Knäuel aus Haaren und Seife.
Das Wasser in der Dusche fließt nicht ab – warum? Meist ist es ein Knäuel aus Haaren und Seife.

Das Wasser in der Dusche fließt wieder mal nicht ab, die Dusche ist vermutlich verstopft. Das ist ärgerlich, unpraktisch und auch unhygienisch. Zum Glück kann man sich in vielen Fällen selbst helfen und es ist dann gar nicht so schwierig, die Verstopfung an der Dusche zu lösen. Dafür gibt es einige Hausmittel, mechanische Methoden, um Blockierungen im Abflussrohr zu beseitigen und natürlich auch spezielle Abflussreiniger, mit denen man Verstopfungen lösen kann, wenn anderes nicht hilft. Ergänzend gibt es Tipps, wie man das Abflussrohr reinigt und die Dusche säubert, damit man Verstopfungen zukünftig besser vermeidet.

Das Wasser in der Dusche fließt nicht ab – warum?

Schlichtes Bad mit Eckdusche
Schlichtes Bad mit Eckdusche

Bei der Dusche handelt es sich um eine sanitäre Anlage, die Menschen gerne und deshalb auch oft nutzen. Es gibt Leute, die duschen sogar mehrmals am Tag. So gesehen muss es einen nicht wundern, dass das Wasser der Dusche dann auch nicht abfließt. Ein Duschabfluss verstopft öfters als alle anderen Abflüsse in einem Haushalt. Der Grund dafür ist, dass Duschen häufig benutzt werden und viele Menschen ihre Haare beim Duschen waschen. Dadurch gelangen viele Haare, vermischt mit Seife, in den Ausfluss. Die Haare und Seifenreste verkleben miteinander und verbinden sich noch mit kleinen Schmutzpartikeln. Alles zusammen bildet einen immer größer werdenden Pfropfen.

Was bringen Rohrreinigungsmittel?

Es gibt eine Vielzahl an Rohrreinigungsmitteln. Manche haben Nachteile und führen auch nicht immer zum Erfolg. Dazu können sie aggressiv sein und die Umwelt belasten. Aber man findet auch gute Mittel. Diese haben dann den Vorteil gegenüber anderen chemischen Produkten, dass sie Kunststoffe, Gummidichtungen oder Rohrleitungen nicht angreifen. Es handelt sich um hocheffiziente, aber zugleich materialschonende Spezialreiniger, die dazu einfach und bequem anzuwenden sind, wenn die Dusche verstopft ist. So können besonders hartnäckige Haarverstopfungen in manchen Fällen besser und schneller gelöst werden.

Wasser der Dusche fließt nicht ab – Hausmittel versuchen

Wenn kein spezieller Reiniger zur Verfügung steht oder man es generell ohne probieren möchte, ist die Verwendung von Natron bzw. Backpulver mit Essig einen Versuch wert. Dafür streut man 3 Esslöffel Backpulver oder 1 Esslöffel Natron in den Abfluss und schüttet dann eine halbe Tasse Essig (ca. 100 ml) oder 50 ml Essigessenz hinterher. Dann verschließt man den Abfluss mit einem Stöpsel oder einem feuchten Lappen. Die Mischung beginnt im Rohr zu sprudeln und es bildet sich Kohlensäure, welche die Verstopfung lösen soll. Nach ca. 10 Minuten Einwirkzeit kann man kochendes Wasser in den Abfluss gießen, um eventuelle Restverstopfungen zu beseitigen.

Achtung: Man sollte bei dieser Aktion möglichst Gummihandschuhe tragen und nicht zu dicht mit dem Gesicht an dem Abfluss sein.

Bei fett bedingten Verstopfungen kann man es mit einem fettlösenden Geschirrspülmittel versuchen. Dafür gibt man einfach etwas warmes Wasser zusammen mit einem guten Spritzer Geschirrspülmittel in den Abfluss. Auch diese Mischung kann helfen, die Verstopfung zu zersetzen.

Eine Saugglocke verwenden

Wenn die Hausmittel nicht helfen, kommt man vielleicht mit der Saugglocke (Pömpel oder Pümpel) weiter. Die Saugglocke ist ideal, wenn Abflüsse mit losen Gegenständen, wie beispielsweise Haaren, verstopft sind.

Vorbeugen ist besser als reparieren

Um Verstopfung zu verhindern, sollte man die Dusche und das Abflussrohr regelmäßig reinigen. Dafür empfiehlt sich ein hochwertiger Reiniger. Am besten, man lässt den Reiniger hin und wieder über Nacht im Abflussrohr einwirken. So bekämpft man nebenbei auch noch unangenehme Gerüche, Keime sowie Bakterien. Die Verwendung von Abflusssieben schützt den Duschabfluss beispielsweise vor Haaren.

Quellen:

Autor:

1 Gedanke zu „Wasser der Dusche fließt nicht ab – was tun?“

  1. Ich bin ein großer Befürworter von umweltfreundlichen Lösungen im Haushalt. Als meine Dusche verstopft war, wollte ich keine aggressiven Chemikalien verwenden. Dieser Artikel hat mir mit dem Tipp von Natron und Essig genau die Lösung geboten, die ich gesucht habe. Es hat wunderbar funktioniert und ich bin begeistert, wie einfach und effektiv diese Methode ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «