Ein Umzug nach Berlin ist aufregend

Ein Umzug nach Berlin ist eine besonders aufregende Angelegenheit.
Ein Umzug nach Berlin ist eine besonders aufregende Angelegenheit.

Berlin ist eine aufregende Stadt, die viele junge Menschen anzieht. Leicht ist es nicht, in Berlin eine erschwingliche Wohnung zu finden. Doch vielleicht haben Sie ja Glück und Geschick und Ihre Traumwohnung in Berlin dennoch gefunden? Vielleicht ist diese Wohnung sogar Ihre erste eigene Wohnung? Dann stecken Sie bestimmt bis zum Hals in den Vorbereitungen für den Umzug. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie typische Fehler beim Umzug umschiffen können und was Sie bei der Ummeldung oder Anmeldung einer Wohnung in Berlin beachten müssen.

Drei typische Fehler beim Umzug

Fehler sind menschlich. Die folgenden drei typischen Fehler beim Umzug können Sie aber verhindern.

Oft werden viel zu viele Altlasten in die neue Wohnung mitgenommen. Dabei ist ein Umzug die optimale Gelegenheit, mal so richtig auszumisten. Das fängt bei der Kleidung an und geht bis hin zu der Frage, welche Möbel wirklich mitmüssen. Kümmern Sie sich rechtzeitig, um die Entsorgung der „Altlasten“, dabei können Sie mit einigen sogar noch richtig Geld machen, indem Sie sie bei Online-Kleinanzeigen verscherbeln.

Fehler zwei macht man oft bei der Verpackung des Haushalts. Diese sollte gut überlegt sein. Wenn Sie zum Beispiel noch lange Freude an Ihrem Geschirr haben wollen, sollten Sie es nicht einfach so in einen Umzugskarton stecken und denken, das passt schon, sondern für eine Polsterung sorgen. Zeitungspapier eignet sich hervorragend dafür.

Der dritte typische Fehler wird bei der Planung des Umzugs selbst gemacht. Machen Sie sich frühzeitig Gedanken, ob Sie einen Umzugswagen brauchen und welche Helfer Ihnen zur Verfügung stehen.

Eine Firma für den Umzug nach Berlin organisieren

Aber… Es geht noch einfacher. Sie können es sich leicht machen und eine Umzugsfirma in Berlin organisieren. Die passende Umzugsfirma finden Sie schnell im Internet. Die Umzugsfirma Turm Umzüge Berlin ist eine davon. Mit den Umzugshelfern stehen Ihnen erfahrene Experten zur Verfügung, für die Umzüge Routine sind. Gemeinsam mit Ihnen wird das Umzugsunternehmen Ihren Hausstand und Ihre Räumlichkeiten anschauen und dann mit Ihnen planen.

Mit dem Schiff auf der Spree durch die Innenstadt von Berlin. Hier der Berliner Dom, direkt an der Spree.
Mit dem Schiff auf der Spree durch die Innenstadt von Berlin. Hier der Berliner Dom, direkt an der Spree.

Um die Sicherheit Ihrer Möbel brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Selbst ihre guten Holzmöbel sind bei einem gut organisierten Umzug nach Berlin nicht in Gefahr. Erfahrene Umzugsunternehmen wissen, wie Ihre guten Holzmöbel sicher und ohne Schrammen oder Kratzer in Ihre neue Wohnung gelangen. Und wenn wider Erwarten doch mal etwas kaputtgehen sollte, wird der Schaden durch die Transport- und Haftpflichtversicherung, eine Inklusivleistung, abgedeckt. Sie können auch attraktive Zusatzleistungen buchen, wie der Ein- und Auspackservice. So haben Sie noch eine Sorge weniger.

Anmeldung in Berlin

Wenn Sie Ihre neue Wohnung in Berlin bezogen haben, kommen Sie um ein bisschen Papierkram nicht herum. Um ein Bußgeld zu vermeiden, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug in der neuen Wohnung in Berlin anmelden. Dies geschieht in Berlin über das Bürgeramt – über vierzig Behörden gibt es allein in Berlin.

Einen Termin können Sie bequem online über das Service-Portal buchen. Kümmern Sie sich rechtzeitig um einen Termin, um innerhalb der 14-Tage-Frist zu bleiben. Zu Ihrem Termin brauchen Sie einen Reisepass oder einen Personalausweis, diverse ausgefüllte Formulare und eine Einzugsbestätigung des Vermieters.

Fazit für Ihren Umzug nach Berlin

Ein Umzug ist aufregend, ein Umzug nach Berlin erst recht. Schnell passieren da der ein oder andere logistische Fehler. Oftmals wird der eigene Hausstand unterschätzt und schnell steht man vor der Frage, ob man nicht doch etwas überfordert ist. Dann ist ein Umzugsunternehmen die Lösung. Diese unterstützen Sie von Anfang an bei der Planung Ihres Umzugs. Wenn die neue Wohnung in Berlin bezogen ist, müssen Sie sich rechtzeitig ummelden beziehungsweise anmelden, sonst droht Ihnen ein Bußgeld.

Bildquellen:

© noelsch auf Pixabay / jiriposival0 auf Pixabay

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «