Den Blumenstrauß länger frisch halten

Schneeglöckchen und Krokusse gehören zu den ersten Frühlingsboten bei uns.
Schneeglöckchen und Krokusse gehören zu den ersten Frühlingsboten bei uns.

Wenn Sie den Frühling in allen seinen Facetten genießen möchten, dann holen Sie sich einen Frühlingsboten in Form von kräftig leuchtenden und duftenden Frühlingsblüher ins Haus! Gerade im Frühling freuen wir uns über jede Blüte, die wir sehen oder auch riechen. Ob im Garten, unterwegs oder in den eigenen vier Wänden, Frühlingsboten der Natur empfangen wir wohl alle mit besonderer Freude. Wir haben einige Tipps für Sie, wie Sie den schönen Anblick und den Duft von Ihrem Blumenstrauß als Frühlingsgruß länger frisch halten und so möglichst lange genießen können.

Blumen der Saison

Wussten Sie eigentlich, dass Zwiebelblumen echte Saisonblumen sind? Schneeglöckchen, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Ranunkeln stehen für das Frühjahr. Sie sind echte Frühlingsboten. Das Wachstum der Zwiebelblumen ist etwas ganz Besonderes.

Wie man solch schönen Blumenstrauß aus lauter Tulpen länger frisch halten - dafür gibt es einige Tricks.
Wie man solch schönen Blumenstrauß aus lauter Tulpen länger frisch halten – dafür gibt es einige Tricks.

Denn die Blüte, auf die wir so sehnsüchtig warten, ist bereits im Inneren der Zwiebel vorhanden und wartet nur darauf zum Vorschein zu kommen. Aus der Zwiebel entwickelt sich eine Knospe und daraus dann eine oder mehrere beeindruckende Blüten.

Ein echtes Kunstwerk aus Pflückblumen

Sie können die sich im Garten einen farbenfrohen Pflückgarten kreieren. Sie müssen einfach Blumenzwiebeln kaufen und sie ganz nach Lust und Laune im Beet oder einem Pflanztopf verteilen. So können Sie die Blüten nicht nur im Garten, sondern danach auch noch im Haus genießen. Sobald Sie die gepflückten Blumen in die Vase stellen, werden die Frühlingsblumen zu einem lebenden Kunstwerk.

Ob das Mädchen diese Blumen wohl selbst gepflückt hat?
Ob das Mädchen diese Blumen wohl selbst gepflückt hat?

Schon die Blumen selbst sind spektakulär und ein Statement an sich. Wer sich ein wenig mit Farben, Formen auskennt, kann einen Blumenstrauß oft regelrecht „lesen“. Der Brauch, mit Blumen eine bestimmte Bedeutung und Botschaft zu verbinden, hat eine lange Tradition. Und dann sind da auch noch, von den wenigsten beachtet, die Stiele der Blumen. Die Stiele der Tulpen und Hyazinthen, also unserer Frühblüher, wachsen in der Vase weiter. In der warmen Wohnung beginnt der faszinierende Wachstums- und Blühprozess unmittelbar. Die Stängel wachsen in die Höhe und die Knospe verwandelt sich allmählich in eine wunderschöne Blüte.

Strauß mit Blumen auf dem Weg vom Garten ins Haus?
Strauß mit Blumen auf dem Weg vom Garten ins Haus?

So können Sie Ihren Blumenstrauß länger frisch halten

Im Allgemeinen haben Sie etwa sieben Tage lang Freude an einem Frühlingsstrauß aus dem eigenen Garten. Mit der richtigen Pflege können Sie allerdings noch länger Freude an Ihren Blumen haben und die Blüten werden besonders schön. Wir haben Ihnen hier mal sieben Tipps für die beste Pflege, wie Sie einen Blumenstrauß länger frisch halten können, aufgelistet:

  1. Stellen Sie die Blumen so schnell wie möglich in eine Vase mit Wasser.
  2. Achten Sie darauf, dass die Vase sauber ist und die Stiele genug Platz haben.
  3. Nutzen Sie kein kaltes, sondern lauwarmes Wasser.
  4. Schneiden Sie die Stängel schräg an. So entfernen Sie Bakterien und die Stiele können das Wasser besonders gut aufnehmen.
  5. Entfernen Sie überflüssige Blätter. Diese sollten nicht ins Wasser kommen, da sie schnell verrotten und das Wasser verunreinigen.
  6. Wechseln Sie das Wasser, sobald es verunreinigt ist.
  7. Den richtigen Stellplatz für einen Blumenstrauß findet man möglichst fern von frischen Früchten wie Äpfeln. Auch direktes Sonnenlicht und Zugluft tut einem Blumenstrauß nicht gut, sondern lässt ihn schneller, als man sich das wünscht, welken.

Bildquellen:

© Couleur auf Pixabay / Gerhard G. auf Pixabay / Tara Evans on Unsplash / Pexels auf Pixabay

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «