Tropische Gewächse im heimischen Garten

Eine Fächerpalme kann man auch bei uns erfolgreich in der Winterzeit im Garten lassen.
Eine Fächerpalme kann man auch bei uns erfolgreich in der Winterzeit im Garten lassen.

Wer seinem Garten gerne ein mediterranes Flair verleihen möchte und ihn mit exotischen Pflanzen verschönern will, muss einiges beachten. Tropische Gewächse gedeihen nur teilweise für das einheimische Klima. Da einige von ihnen, als Tropenpflanzen eben, nicht frostresistent sind, wird man an diesen Palmen und Tropenpflanzen nicht lange Freude haben. Dennoch gibt es einige tropische Gewächse, die gut in den Garten passen.

Palmen sorgen für eine mediterrane Atmosphäre

Tropische Gewächse in Hülle und Fülle - in einem tropischen Garten.
Tropische Gewächse in Hülle und Fülle – in einem tropischen Garten.

Die chinesische Hanfpalme, auch Fächerpalme genannt, ist ein gutes Beispiel, um das eigene Fleckchen Erde zu verschönern. Auch die Trachycarpus Fortunei ist nicht nur winterhart, auch ist ihre Pflege ein Kinderspiel. Ob für den Kübel oder direkt die Erde, wer eine chinesische Hanfpalme möchte, hat durchaus eine große Auswahl an Pflanzen. Den imposanten tropischen Baum gibt es in verschiedenen Größen und für jeden Geldbeutel ist eigentlich auch die passende chinesische Hanfpalme dabei.

Die Fächerpalme im eigenen Garten – so gelingt es

Die Fächerpalme ist in der Gegend von Burma bis China beheimatet. Auch im Himalaja-Gebirge ist die Hanfpalme zu Hause. In mehr als 2400 Metern Höhe wächst und gedeiht diese Palme, sodass auch die heimischen Winter für die Hanfpalme kein Problem darstellen.

  • Sie ist winterhart, bis zu Minus 16 Grad. Allerdings sollte man bei länger andauerndem Frost ein Vliestuch über die Pflanze legen. Mit diesem umwickelt man möglichst die ganze Pflanze umwickelt werden kann, um sie vor Kälteschäden zu schützen.
  • Die Fächerpalme sollte das ganze Jahr über an einem hellen Ort verweilen. Der Wurzelballen sollte gleichmäßig feucht gehalten werden und von März bis Oktober kann die Pflanze gedüngt werden. Der schöne Exot kann je nach Klima eine Höhe von 4 bis 6 Metern erreichen. Das heißt: Die Fächerpalme benötigt im eigenen Garten natürlich eines an Platz. Ihr Umfang kann bis zu 110 Zentimeter breit werden kann.
  • Hält man die Fächerpalme nur in den eigenen vier Wänden, wird sie nicht blühen. Man tut also gut daran, sie in den Garten zu pflanzen, allerdings blühen nur erwachsene Bäume. Ihre Blütezeit ist von April bis Juni.
  • Ein Rückschnitt ist bei dem schönen Exoten in der Regel nicht erforderlich. Vertrocknete Palmenwedel sollten vorsichtig entfernt werden, damit die Palme nicht beschädigt wird.

Noch mehr tropische Gewächse für den Garten

Außer der Fächerpalme eignen sich für das heimische Klima noch die Zwergpalme Chamaerops humilis, die mit ihrem buschigen Aussehen viele Blicke auf sich zieht. Die Zwergpalme wird bis zu 5 Meter hoch, erreicht allerdings im Topf nur bis zu 2 Meter Höhe. Auch diese Palme verträgt, wie alle Palmen, Hitze gut und ist zudem in der kalten Jahreszeit bis zu Minus 10 Grad kälteresistent. Wie bei der Fächerpalme müssen Sie auch bei dieser kleinen Palme bei länger andauerndem Frost Vlies um die Palmwedel legen. Bei der Zwergpalme ist manchmal ein Regenschutz vonnöten. Den Boden rund um die Zwergpalme kann man mit Laub oder Stroh abdecken.

Andere tropische Gewächse, mit denen man seinen Garten mediterran gestalten kann, sind Feigenbäume, Kamelien und Bananenbäume und natürlich der Rosmarin. Auch ein winterharter Bambus gedeiht gut in unseren Gärten und zieht ob seiner Größe viele Blicke auf sich. Die Wuchshöhe des Bambus beträgt bis zu 4 Meter. Man kann den Bambus auch als natürliche Hecke anlegen. Aber …

Achtung: Bambus ist ein Rhizom, wie z.B. auch die Brennnessel oder die Quecke! Hat man den Bambus einmal im Garten, wird man ihn nur schwer wieder los. Für kleine Gärten und für mittelgroße Nutzgärten ist Bambus ungeeignet.

Fazit – Tropische Gewächse im heimischen Garten

Möchte man eine Fächerpalme in seinem Garten haben, sollte man sich rechtzeitig überlegen, an welchen Ort man sie dann stellen will. Denn tropische Gewächse brauchen selbst einen besonders geschützten Platz im Garten, wenn sie winterhart sind. Neben Palmen gibt es als tropische Gewächse, die mit unserem Klima klarkommen, auch noch winterharte Feigenbäume, Kamelien und Kakteen. Auch in Deutschland muss also niemand mehr auf einen mediterranen Garten verzichten.

Tipp: Auch winterharte tropische Gewächse brauchen nur bei anhaltendem oder strengen Frösten ein Vlies als Winterschutz. Sobald der Frost vorbei ist – Pflanze wieder auspacken.

Quellen:

© Bin im Garten / Youtube / AdobeStock_414274160

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «