Sommerkuchen mit Beeren – ganz leicht

Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren für einen leichten Sommerkuchen
Himbeeren, Blaubeeren und Brombeeren für einen leichten Sommerkuchen

Im Sommer sehnen sich die meisten Menschen hierzulande nach leichten Gerichten. Gänsebraten mit Sahnesoße ist jetzt weniger angesagt. Was Süßspeisen angeht, setzen wir besonders auf Eiscreme, aber auch Obstsalat ist angenehm in der warmen Jahreszeit. Doch was ist eigentlich mit einem Sommerkuchen?

Joghurt statt Sahne

Eine üppige Schwarzwälder-Kirschtorte liegt ebenso schwer im Magen wie der berühmte „Kalte Hund“. Doch wer jetzt denkt, Kuchen passt so gar nicht zu den Sommermonaten, irrt gewaltig. An heißen Tagen gibt es ganz hervorragende Rezepte für einen Sommerkuchen. Statt Sahne nimmt man zum Beispiel Joghurt. Und auf bzw. in den Kuchen kommt das, was jetzt ohnehin überall wächst: frische Beeren und anderes Obst.

Sommerkuchen muss leicht sein

Was haben Grünkohl mit Bregenwurst und Rinderrouladen gemeinsam? Beide gelten als typische Wintergerichte. Und Kuchen? Kann ebenfalls ganz schön schwer im Magen liegen, was bei sengender Sonne so gar nicht gefragt ist. Und es gibt sie doch, die typischen Sommerkuchen. Leicht, erfrischend und vitaminreich. Und dank moderner Hilfsmittel sind sie im Handumdrehen hergezaubert. Das Portal Chefkoch.de nennt als perfektes Beispiel unter anderem den „Sommerlichen Joghurtkuchen“. Statt viel Sahne, die tatsächlich schwer im Magen liegen kann, wird für einen Sommerkuchen neben dem namensgebenden Joghurt auch Obst wie Mandarinen oder Äpfel verarbeitet. Eine angenehm leichte und erfrischende Mischung für einen heißen Tag.

Beerenkuchen mit Vanillecreme – ein besonders leichter Sommerkuchen

Der Beerenkuchen mit Vanillecreme wird auf Chefkoch.de mit den Attributen „sommerlich, leicht und lecker“ angepriesen. Sicherlich nicht zu Unrecht, kann der Teig aus Butter, Zucker, Eiern, Vanillezucker und Mehl doch hervorragend mit so ziemlich allem belegt werden, was zur warmen Jahreszeit in den heimischen Wäldern wächst. Ideal geeignet ist zum Beispiel eine Mischung aus:

  • Brombeeren
  • Johannisbeeren
  • Heidelbeeren
  • Himbeeren

Die Beeren werden mit einer leckeren Vanillecreme vermengt und auf den fertig ausgebackenen Kuchenteig gegeben.

Erdbeertorte schmeckt bei sommerlichen Temperaturen am besten

Erdbeeren sind für viele der Inbegriff von Sommer und ein Kuchen aus frischen Erdbeeren wohl auch.
Erdbeeren sind für viele der Inbegriff von Sommer und ein Kuchen aus frischen Erdbeeren wohl auch.

Wohl kaum eine Frucht steht so für den Sommer wie die Erdbeere. Neben den klassischen Gemüsepflanzen werden Erdbeeren in vielen Gärten angebaut und mit Heißhunger geerntet. Zum Beispiel, um sie dann auf die Erdbeertorte mit Guss zu geben. Einfach einen Biskuitboden mit Mandeln bestreuen und im Ofen backen. Anschließend die Erdbeeren darauf verteilen. Für den Guss eine Limette auspressen und den Saft zu einer Mischung aus Kokosblütenzucker und Tortengusspulver geben. Zerriebene Limettenschale und etwas Apfelsaft hinzufügen und das Ganze unter Rühren zum Aufkochen bringen und anschließend gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

Südfrüchte sorgen für Abwechslung beim Grapefruit-Cremekuchen

Der Biskuitboden bietet auch für den Grapefruit-Cremekuchen die Basis. Darauf kommt eine erfrischende Mischung aus Grapefruit- und/oder Orangenstücken, Joghurt, Quark und Fruchtsaft. Den Fruchtsaft müssen Sie natürlich zuvor aus einem Teil des Obstes auspressen. Auch Gelatine gehört in diese Mischung, die im Anschluss für einige Zeit in den Kühlschrank wandert. In dieser Zeit sollte man dann die Sahne steif schlagen. Sobald die Creme geliert, wird die Sahne untergehoben und die Masse anschließend unter Zuhilfenahme eines Tortenrings auf dem Biskuitboden verteilt. Um wirklich erfrischend zu sein, muss der Kuchen in diesem Zustand noch einmal für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank.

Chefkoch.de erklärt weiter: „Den restlichen Saft mit Wasser laut Packungsbeilage des Tortengusspulvers auffüllen, den Guss damit anrühren, aufkochen und eine Minute abkühlen lassen.“ Die noch übrigen Fruchtstücke werden dann auf dem Kuchen verteilt, anschließend kommt der Guss drauf und alles wandert noch einmal in den Kühlschrank, dann ist die sommerliche Kuchenerfrischung perfekt. Und der Gang zur Eisdiele wird vermutlich auf den Folgetag verschoben.

Quellen

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «