Das Wohnzimmer ist ein zentraler Raum in jedem Zuhause, in dem die Bewohner viel Zeit verbringen. Man kann es traditionell oder modern einrichten, da sind die Geschmäcker sehr verschieden. Wobei man sich, wenn man denn ein Wohnzimmer haben will, schon über den Stil einigen muss. Wohlfühlen sollen sich schließlich alle in diesem Raum. Denn das Wohnzimmer ist ein Raum, der normalerweise nicht einem einzelnen Familienmitglied gehört.
Das Wohnzimmer kann viele Funktionen haben
Manche möchten das Wohnzimmer traditionell mit viel Liebe zum Detail einrichten und dekorieren, wobei behagliche Faktoren eine wichtige Rolle spielen.
Andere stehen eher auf eine moderne Einrichtung ohne viel Deko. Meist aber ist das Sofa ein Dreh und Angelpunkt im Wohnzimmer. Es sollte deshalb zum Verweilen einladen. Nach einem langen Arbeitstag lassen sich gemütliche Filmabende vor dem Fernseher genießen, um komplett abschalten und entspannen zu können.
Darüber hinaus wird das Wohnzimmer oft auch als Spielzimmer für die ganze Familie genutzt, genauso wie zum Empfangen von Gästen. In vielen Wohnungen gehören auch Zimmerpflanzen in das Wohnzimmer.
Ausgehend von den jeweiligen Nutzungsgewohnheiten müssen die Einrichtung und Dekoration dazu passen. In diesem Zusammenhang sind Design, Farben und Formen ausschlaggebend, sowohl bei den Möbeln als auch bei den Dekorationsgegenständen. Dabei sollte die Gestaltung nicht nur ästhetischen, sondern auch praktischen Kriterien entsprechen.
Traditionell eingerichtete Wohnzimmer
In einem traditionell eingerichteten Wohnzimmer vereinen sich klassische Möbelstücke und warme Farben. Sanfte Pastellfarben zaubern ein romantisches Ambiente, ein Landhausstil wird durch blumige Muster erzeugt.
Auf diese Weise wird ein einladender Raum für die Entspannung und Unterhaltung geschaffen. Wichtig ist ebenfalls eine angenehme Beleuchtung, welche von vielen verschiedenen Leuchtkörpern in diversen Ecken des Raumes ausgeht.
Des Weiteren dürfen Teppiche, Tischdecken, Vorhänge und persönliche Dekorationsgegenstände nicht fehlen. Traditionelle Designrichtungen bringen Wärme ins Wohnzimmer, mit Hilfe von natürlichen Materialien, viel Holz und mit anschmiegsamen Textilien.
Sanfte Natur- und Erdtöne kreieren zusätzlichen Komfort, wobei vereinzelte Farbtupfer als Blickpunkte agieren.
Schon seit jeher beliebt ist die Anordnung von Sofas zu einer Sitzgruppe, wobei sich Einsitzer, Zweisitzer und Dreisitzer flexibel und immer wieder anders arrangieren lassen. Ein breites Angebot an Sofas und Couchgarnituren finden Sie hier.
Jedoch hängt die Auswahl diesbezüglich vom vorhandenen Platzangebot ab. In kleineren Wohnräumen ist manchmal nur Platz für ein Sofa, da noch weitere Möbelstücke erforderlich sind. Dazu gehören der Couchtisch sowie eine Schrankwand als Stauraum und als Hintergrund für den Fernseher.
Das Wohnzimmer modern einrichten
Eine moderne Inneneinrichtung setzt durch eine monochrome Farbgestaltung und neuartige Möbelstücke effektvolle Akzente. Der Stil ist eher nüchtern und die Möbel nur spärlich verteilt, um einen offenen Blick zu erhalten.
Zu modernen Räumen passen stilisierte und geometrische Muster in weiß und schwarz, wobei vereinzelte Dekorationsgegenstände in starken Blockfarben erstrahlen können. Das Design ist pur und minimalistisch, sowohl bei den Möbelstücken als auch bei den Leuchten und Accessoires.
Statt dunklen Holzsorten kommen helle Holzvarianten zum Einsatz, welche über stark sichtbare Maserungen verfügen. Außerdem werden Metalle, Plastik und Steine eingesetzt, die für einen industriellen Eindruck sorgen.
An den Fenster übernehmen Jalousien die verdunkelnde Funktion von Vorhängen aus Stoff. Großformatige Sofas mit Longchairfunktion dominieren das moderne Wohnzimmer, trotz purer Designaspekte ist durchgehender Komfort weiterhin ein ausschlaggebender und willkommener Faktor.
Als Dekoration an den Wänden runden überdimensionale Kunstdrucke den Gesamteindruck ab. Des Weiteren sorgt ein ungewöhnlicher Mix aus konträren Materialien für eine eklektische Atmosphäre im heimischen Wohnzimmer.
Bildquellen:
© Solomon Rodgers auf Pixabay / Pexels auf Pixabay