Ein von der Natur inspiriertes Wohnen liegt voll im Trend. Und es schmeichelt dem Auge und der Seele. Beliebt sind nach wie vor dezente Holzmaserungen am Boden und Wand.
Ein echter Parkettboden oder großformatige Holzdielen beispielsweise verleiht den Räumen ein natürliches und zugleich ein sehr modernes Ambiente. Doch was echtes Holz kann, schafft eine echte Fliese in Holzoptik auch und, wie wir sehen werden, vieles mehr!
Holz oder nicht Holz, das ist hier die Frage…
Verliebt in Holz – vielen Menschen geht es so. Die Optik einer Holzdiele ist zugegebenermaßen wunderschön, stilvoll und, fertig verlegt, einfach nur einzigartig. Das haben Naturprodukte eben an sich – sie variieren, nichts gleicht dem anderen, da ist die Natur sehr kreativ!
Zudem zaubert das Holz mit seiner unverkennbaren Maserung und kleinen Schönheitsfehlern im Nu ein charmantes, wohnliches Altbau-Feeling. Gerade in Zeiten des boomenden, hektischen Großstadtlebens wollen viele Menschen zumindest ein Stück dieser Atmosphäre in ihrem Zuhause genießen.
Inspiriert von den einzigartigen Strukturen der natürlich vorkommenden Holzarten, wurde die sogenannte Fliese in Holzoptik entwickelt. Sie erfreut sich inzwischen einer großen Beliebtheit und bietet eine ernst zunehmende Alternative zum Echtholz. Ihre mannigfaltigen Vorteile dürften auch den einen oder anderen passionierten Holzliebhaber überzeugen.
Mannigfaltige Vorteile der Fliesen in Holzoptik
In erster Linie ist die typische Holzfliese eine kunstvolle Symbiose aus Funktionalität und einer naturgetreuen Optik. Häufig aus Feinsteinzeug, Steingut, Steinzeug oder Keramik in aufwendigen Produktionsverfahren hergestellt, überzeugt sie vor allem durch die praktischen Eigenschaften der klassischen Fliese.
So ist eine solche Anfertigung nicht nur langlebig, sondern – und das ist der gravierende Vorteil gegenüber echtem Holz – unempfindlich, wasserabweisend und damit auch für hoch beanspruchte Räume bestens geeignet.
Fliesen in Holzoptik sind grundsätzlich weniger anfällig auf Abrieb und verfügen über eine sehr pflegeleichte Oberfläche. Dank des robusten Materials, aus dem sie gefertigt sind, vertragen sie schwere Möbel ebenso gut wie gelegentliche Feuchtigkeit oder gar Nässe, ohne dass bleibende Spuren sichtbar werden.
Deshalb kann die Holzfliese auch über den Wohnraum hinaus verlegt werden und eignet sich ideal für den Einsatz in Küchen oder Nassräumen. Auch schmutzigen Hundepfoten oder Kinderschuhe können den Alleskönnern nichts anhaben.
Was nun die angepriesene Optik angeht, so sehen hochwertige Fliesen in Holzoptik den in der Natur vorkommenden Maserungen verschiedener Holzarten zum Verwechseln ähnlich.
Ist die Fläche fertig verlegt, lässt sich der Unterschied mit bloßem Auge nicht mehr erkennen. Ihre warmen Farbtöne vermitteln Behaglichkeit und gestalten den Wohnbereich zu einer Wohlfühloase für die ganze Familie. Fliesen in Holzoptik sind zudem deutlich günstiger als ein echter Naturholzboden.
Dabei können selbst edle und sonst kostspielige Holzarten wie Mahagoni oder Rosenholz nachgebildet werden.
Was jetzt die Haptik angeht, so haftet den Holzfliesen oftmals das Vorurteil an, sie seien hart und kalt. Dem ist nicht so. Aufgrund der hohen Wärmleitfähigkeit vertragen sie sich sehr gut mit Bodenheizungen und können gerne auch in Schlafräumen verlegt werden.
Welche Einsatzmöglichkeiten für Holzfliesen gibt es?
Im Gegensatz zu Holz können Sie die Fliesen in Holzoptik getrost im gesamten Innen- und Außenbereich verlegen. Viele Modelle ermöglichen zudem einen Einsatz auf den Wänden, was für die Fans des rustikalen, gemütlichen Stils interessant sein dürfte.
Die natürliche Ausstrahlung des Holzes kann je nach Raumgröße durch das passende Format zusätzlich in Szene gesetzt werden. Inzwischen stehen sowohl längliche, wie geweißte und geölte Holzbretter aussehende Fliesen zur Auswahl als auch ihre quadratischen Vertreter.
Der Einsatz der Fliesen in Holzoptik daheim schafft eine einzigartige, warme, zuweilen fast kosmopolitische Wohnatmosphäre, die sich mit praktisch jedem, auch so individuellem, Einrichtungsstil nahtlos kombinieren lässt.
Draußen, ob auf dem Balkon oder im Garten ermöglichen sie zudem die Schaffung einer von markanten Schattierungen und Maserungen durchzogenen, wahrhaft natürlich wirkenden Wohlfühloase. Jeder Großstadtmensch wird einen solch konzipierten Rückzugsort zu schätzen wissen!
Bildquellen:
© Fliesenmax / Foto von Deposito